Der BVAU
Mediathek
Presse

5 Jahre BVAU

 

Der BVAU ist die unabhängige, bundesweit tätige, branchenübergreifende und personenbezogene Interessenvereinigung für Arbeitsrechtler (Kolleginnen und Kollegen) in Unternehmen – und das inzwischen schon seit fünf Jahren!

 

Grund genug für einen Rück- und Ausblick:

 

 

Weitere Informationen zum BVAU finden Sie in unserer aktuellen BVAU-Broschüre.

 

 

5 Jahre BVAU - Feiern Sie mit!

Rund um das 5-jährige Bestehen des BVAU freuen sich unsere Mitglieder über neue Mitgliederservices, etwa:

 

 

  • über ein kostenloses JAHRESABO der Fachzeitschrift „Arbeit und Arbeitsrecht“: Alle Mitglieder, welche sich bis 15. Mai 2018 bei unserer Geschäftsstelle anmelden, erhalten die „Arbeit und Arbeitsrecht“ ein Jahr im monatlichen Abo. Also: noch schnell Mitglied werden!

 

 

 

 

5 Jahre BVAU – Glückwünsche

MITGLIEDER

 

Frederik Mehnert

"Als Mitglied der ersten Stunde stelle ich immer wieder fest, dass sich der Mehrwert für mich persönlich  - aber natürlich auch für meine Abteilung im Unternehmen - immer weiter steigert. Ein wirklich sehr fruchtbarer Austausch mit tollen Kolleginnen und Kollegen. Als Geschäftsführer der Amadeus FiRe Personalvermittlung & Interim  Management GmbH freue ich mich, dass wir den BVAU auch weiterhin als Fördermitglied unterstützen und auch in Zukunft die ein oder andere Regionalgruppe in unseren Standorten begrüßen dürfen."

mehr...

Frederik Mehnert, Director Legal Affairs & Internal Audit, Amadeus FiRe AG

Heidelinde Köpsel

"Eine fachliche Interessenvertretung sowie eine bundesweite Plattform für den fachspezifischen Austausch für Arbeitsrechtler - dies war der Ansatz der ersten Stunde. Kaum vorzustellen, dass sich der BVAU bereits innerhalb von 5 Jahren zu einem gut strukturierten Netzwerk mit zahlreichen aktiven Regionalgruppen, Schwerpunktveranstaltungen am Puls der Zeit (wie unlängst Datenschutz) und Fortbildungen entwickelt hat. Ich bin stolz darauf, seit Beginn dabei zu sein und schätze den gemeinsamen arbeitsrechtlichen Spirit der Organisation."

mehr...

Heidelinde Köpsel, Rechtsanwältin / Legal Counsel, Roche Diagnostics GmbH

Thomas_Pein

"Der BVAU hat sich in den letzten 5 Jahren beeindruckend entwickelt. Es freut mich sehr, dass wir mit den einzelnen Regionalgruppentreffen hierbei unterstützen konnten. Der Austausch sowohl auf fachlicher als auch persönlicher Ebene ist ein unschätzbarer Mehrwert für unsere tägliche Arbeit. Ich bin mir sicher, dass der BVAU diese positive Entwicklung auch in den nächsten Jahren fortsetzen wird."

mehr...

Thomas Pein, Head of Labour Relations, Merck KGaA

Joachim Feiler

"Der BVAU bietet mit den regelmäßigen Sitzungen aller Regionalgruppen die hervorragende Gelegenheit, aktuelle arbeitsrechtliche Themen zu platzieren und mit den Fachkollegen zu diskutieren. Der Blick über den Tellerrand ist absolut hilfreich, um unternehmensintern die beste arbeitsrechtliche Unterstützung bieten zu können. Darüber hinaus schätze ich die Initiativen des BVAU als unabhängige Interessenvertretung in Richtung Berlin, wie z.B. Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben oder Teilnahme an runden Tischen."

mehr...

Joachim Feiler, Lead Senior Legal Counsel, SAP SE

BEGLEITER UND PARTNER

 

Reiner Straub

„Für die Gründung des BVAU sehe ich zwei tiefere Ursachen: In den HR-Bereichen der Unternehmen haben die Juristen an Gewicht verloren und in den HR-Verbänden wurden rechtliche Themen nur noch am Rande diskutiert.  Silvio Fricke, Rupert Felder und Alexander Zumkeller haben diese Lücke erkannt und mit der Gründung des BVAU eine Plattform geschaffen, die den Arbeitsrechtlern in Unternehmen eine hörbare Stimme gibt und die den Austausch auf Augenhöhe ermöglicht. Diese Idee kam gut an, der BVAU entwickelt sich prächtig, was das lebendige Verbandsleben und die zahlreichen Stellungnahmen zeigen, die bislang erarbeitet wurden. Das Personalmagazin hat die Gründung des BVAU als Medienpartner unterstützt und arbeitet mit diesem gerne zusammen. Wir schätzen die unkomplizierte Zusammenarbeit und die exzellente Expertise der Verbandsmitglieder. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!“

mehr...

Reiner Straub, Herausgeber „Personalmagazin“, Haufe-Lexware GmbH & Co. KG (April 2018)

Eberhard Natter

„Vor fünf Jahren informierte mich der heutige Präsident des BVAU, Herr Alexander Zumkeller, über die beabsichtigte Gründung eines Verbandes der Arbeitsrechtler in Unternehmen. Als Arbeitsrichter mit dem klassischen Arbeitgeberverband vertraut, war ich zunächst skeptisch, ob ein solcher Verband einen "Mehrwert" erbringen könne. Meine vielfältigen Kontakte zum BVAU und die gute Zusammenarbeit mit Herrn Zumkeller, Herrn Dr. Felder und anderen Vertretern des BVAU haben mich eines Besseren belehrt.  Der Verband erfüllt als Forum der Wissensvermittlung und Meinungsaustausches sowie als Netzwerkorganisation der Arbeitsrechtler/innen in den Unternehmen eine wichtige Funktion zur Förderung des Arbeitsrechts. Ich wünsche dem BVAU eine weitere erfolgreiche Tätigkeit.“

mehr...

Dr. Eberhard Natter, Präsident des Landesarbeitsgerichts Baden-Württemberg (März 2018)

Arnd Diringer

„Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie, heißt es in einem bekannten Zitat. Für die arbeitsrechtliche Gesetzgebung gibt es indes nichts Wichtigeres als die Erfahrungen der Praxis. Das beweist der BVAU seit seiner Gründung. Und er hat schon viel erreicht – nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch.“

mehr...

Prof. Dr. jur. Arnd Diringer, Beiratsmitglied BVAU e.V. (März 2018)

Achim Lindemann

„Mein Studienfreund Alexander Zumkeller sprach mich vor etwas mehr als fünf Jahren auf die großartige Idee der Gründung des BVAU und unserer strategischen Partnerschaft an. So begleiten wir den BVAU seit seiner Gründung und erleben eine Erfolgsstory. Der BVAU trägt hervorragend zur Stärkung seiner Mitglieder in der Welt des Arbeitsrechts im Unternehmen und nach außen bei. Der BVAU ist der Verband to go, wenn es um Wissenstransfer, Best Practice und eine gute Gemeinschaft geht. CMS wünscht dem BVAU und allen seinen Mitgliedern weiterhin viel Erfolg!“

mehr...

Dr. Achim Lindemann, Rechtsanwalt/Fachanwalt für Arbeitsrecht, Partner bei CMS Hasche Sigle (März 2018)

BVAU-Termine

25.09.2019

Nächstes AuA/BVAU-Webinar

Zum Thema „Umgang mit Auskunftsansprüchen von Mitarbeitern im laufenden Arbeitsverhältnis“ wird RA Dr. Burkard Göpfert (KLIEMT.Arbeitsrecht) dieses weitere Webinar (25. September 2019, 13.30 Uhr – 15.00 Uhr) durchführen, welches der BVAU in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift „Arbeit und Arbeitsrecht“ durchführen wird.

mehr...

13.06.2019

Weiteres Treffen der RG NORD bei Lufthansa Technik in Hamburg

Das nächste Treffen unserer RG NORD findet am Donnerstag, den 13. Juni 2019 in Hamburg statt; freundlicherweise lädt das Arbeitsrechts-Team der Lufthansa Technik AG erneut in die Hamburger Zentrale ein.

mehr...

Nächstes AuA/BVAU-Webinar

Zum Thema „Neue Spielregeln für Geschäftsgeheimnisse in der betrieblichen Praxis, inbesondere im agilen Umfeld“ wird RA Paul Schreiner (Luther Rechtsanwaltsgesellschaft) dieses weitere Webinar (13. Juni 2019, 10.00 Uhr – 11.30 Uhr) durchführen, welches der BVAU in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift „Arbeit und Arbeitsrecht“ durchführen wird.

mehr...

05.06.2019

4. DGFP/BVAU-JAHRESTAGUNG „ARBEITSRECHT IM UNTERNEHMEN“

Das Arbeitsrecht bleibt in Bewegung: informieren sie sich beim Jahresevent der arbeitsrechtlichen Community am 5. Juni 2019 in Frankfurt/Main (Deutsche Bank AG).

mehr...

04.06.2019

BVAU-Mitgliederversammlung 2019

Am 4. Juni 2019 findet ab 15.30 Uhr die ordentliche Mitgliederversammlung des BVAU im Mövenpick City Hotel Frankfurt statt. Die Einladung samt Programm liegt allen Mitgliedern des BVAU vor bzw. wird auf Wunsch unserer Mitgliedern jederzeit durch die Geschäftsstelle zur Verfügung gestellt

mehr...

>> Zur Terminübersicht