Der BVAU

Bundesverband der Arbeitsrechtler in Unternehmen mit erfolgreichem Start

Nach der Gründung des Bundesverband der Arbeitsrechtler in Unternehmen e.V. (BVAU) am 29. April 2013 in Heidelberg beteiligen sich inzwischen bald 200 Arbeitsrechtler durch eine personenbezogene Mitgliedschaft an der Arbeit des BVAU. Kolleginnen und Kollegen sowohl aus fast allen DAX-Unternehmen  wie auch den führenden Mittelstandsunternehmen haben sich bundesweit für eine Mitgliedschaft entschieden.

„Der Zulauf in den ersten Monaten aus allen Branchen und Regionen, der bis dato nicht abreisst, bekräftigt die Grundidee des BVAU als einer direkten Gründung und echten Initiative aus der Wirtschaft“ kommentiert BVAU-Präsident Alexander Zumkeller die positive Entwicklung der ersten zwölf Monate des Bundesverbandes.

Sechs Regionalgruppen decken schon jetzt alle Bundesländer ab und bieten den Mitgliedern des BVAU die Möglichkeit für einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch. Erste Positionspapiere wie etwa die Forderungen nach einer praxisgerechten AÜG-Reform oder die „Heidelberger Erklärung“ zeigen den Anspruch des BVAU und seiner Mitglieder, den Arbeitsrechtlern in den Unternehmen – eine der wichtigsten Expertengruppe der deutschen Wirtschaft. Die Gründung von Fachgruppen steht an.
 „Wir haben sehr schnell eine funktionsfähige Infrastruktur mit Hilfe all unserer Mitglieder und Partner aufgebaut, um den Arbeitsrechtlern in den Unternehmen endlich eine eigene Stimme geben zu können“ so Dr. Rupert Felder, Vizepräsident des BVAU.  „Und auf das Ergebnis nach dem ersten Jahr können alle Beteiligten sehr stolz sein“ ergänzt Zumkeller.

Mehr als 75% der Mitglieder des BVAU verfügen über fünf oder mehr Jahre Berufserfahrung; knapp 50% der Mitglieder sind bereits mindestens zehn Jahre mit dem Arbeitsrecht in Unternehmen beschäftigt. Nach ebenfalls eigenen Angaben der Mitglieder üben mehr als 50% der Mitglieder in Ihrem Unternehmen eine Leitungsfunktion aus; annähernd ein Drittel der Mitglieder steht dabei aktuell in der Personalverantwortung für zehn oder mehr Mitarbeiter.

BVAU-Termine

21.02.2019

Auftakttreffen der RG WEST in 2019 am 21. Februar in Düsseldorf

Das Auftakttreffen unserer Regionalgruppe WEST in 2019 findet am Donnerstag, den 21. Februar im Düsseldorfer Büro von KLIEMT.Arbeitsrecht statt.

11.02.2019

Nächstes Treffen der RG SÜDOST bei GE Healthcare

Das Auftakttreffen unserer Regionalgruppe SÜDOST in 2019 findet am Montag, den 11. Februar 2019 bei GE Healthcare in München statt.

07.02.2019

RG MITTE mit nächsten Treffen in Eschborn (7. Februar 2019)

Das nächste Treffen unserer Regionalgruppe MITTE findet am Donnerstag, den 7. Februar 2019 bei der Dt. Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GiZ) in Eschborn statt.

04.02.2019

Auftakttreffen der RG NORD am 4. Februar 2019 (Luther, Hamburg)

Das Auftakttreffen unserer Regionalgruppe NORD in 2019 findet am Montag, den 4. Februar im Hamburger Büro der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft statt.

29.01.2019

RG Ost startet im neuen Jahr am 29. Januar in Berlin

Das nächste Treffen unserer Regionalgruppe OST findet am 29. Januar 2019 bei Universal Music in Berlin statt; BVAU-Mitglied Christian Bodler läd in die Unternehmenszentrale ein.

>> Zur Terminübersicht