Der BVAU

Bundesverband der Arbeitsrechtler in Unternehmen mit erfolgreichem Start

Nach der Gründung des Bundesverband der Arbeitsrechtler in Unternehmen e.V. (BVAU) am 29. April 2013 in Heidelberg beteiligen sich inzwischen bald 200 Arbeitsrechtler durch eine personenbezogene Mitgliedschaft an der Arbeit des BVAU. Kolleginnen und Kollegen sowohl aus fast allen DAX-Unternehmen  wie auch den führenden Mittelstandsunternehmen haben sich bundesweit für eine Mitgliedschaft entschieden.

„Der Zulauf in den ersten Monaten aus allen Branchen und Regionen, der bis dato nicht abreisst, bekräftigt die Grundidee des BVAU als einer direkten Gründung und echten Initiative aus der Wirtschaft“ kommentiert BVAU-Präsident Alexander Zumkeller die positive Entwicklung der ersten zwölf Monate des Bundesverbandes.

Sechs Regionalgruppen decken schon jetzt alle Bundesländer ab und bieten den Mitgliedern des BVAU die Möglichkeit für einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch. Erste Positionspapiere wie etwa die Forderungen nach einer praxisgerechten AÜG-Reform oder die „Heidelberger Erklärung“ zeigen den Anspruch des BVAU und seiner Mitglieder, den Arbeitsrechtlern in den Unternehmen – eine der wichtigsten Expertengruppe der deutschen Wirtschaft. Die Gründung von Fachgruppen steht an.
 „Wir haben sehr schnell eine funktionsfähige Infrastruktur mit Hilfe all unserer Mitglieder und Partner aufgebaut, um den Arbeitsrechtlern in den Unternehmen endlich eine eigene Stimme geben zu können“ so Dr. Rupert Felder, Vizepräsident des BVAU.  „Und auf das Ergebnis nach dem ersten Jahr können alle Beteiligten sehr stolz sein“ ergänzt Zumkeller.

Mehr als 75% der Mitglieder des BVAU verfügen über fünf oder mehr Jahre Berufserfahrung; knapp 50% der Mitglieder sind bereits mindestens zehn Jahre mit dem Arbeitsrecht in Unternehmen beschäftigt. Nach ebenfalls eigenen Angaben der Mitglieder üben mehr als 50% der Mitglieder in Ihrem Unternehmen eine Leitungsfunktion aus; annähernd ein Drittel der Mitglieder steht dabei aktuell in der Personalverantwortung für zehn oder mehr Mitarbeiter.

BVAU-Termine

20.11.2018

Nächstes Treffen Regionalgruppe SÜDOST bei CMS Hasche Sigle in München

Das nächste Treffen unserer Regionalgruppe SÜDOST findet am 20. November 2018 im Münchener Büro von CMS Hasche Sigle statt.

19.11.2018

Themengruppe „Internationales Arbeitsrecht“ mit weiterem Treffen am Frankfurter Flughafen

Das nächste Treffen unserer überregionalen Themengruppe „Internationales Arbeitsrecht“ findet am 19. November 2018 im Konferenzzentrum des Frankfurter Flughafens statt.

14.11.2018

BVAU-Roadshow „Datenschutz am Arbeitsplatz“ – München (KLIEMT.Arbeitsrecht)

Mit insgesamt drei Terminen setzen wir die BVAU-Roadshow „Datenschutz am Arbeitsplatz“ im Herbst 2018 fort. Die vollständigen Programme und Themen der Termine am 16. Oktober 2018 (Frankfurter Flughafen), am 8. November 2018 (CMS Hasche Sigle, Köln) und am 14. November 2018 (KLIEMT.Arbeitsrecht, München) liegen vor.

>> Zur Terminübersicht