Presseberichte

Insbesondere aber nicht nur die Mitglieder aus dem (erweiterten) Präsidium des BVAU werden inzwischen als Autoren zahlreicher Praxisbeiträge in der Fach- und Tagespresse angefragt, kommentieren aktuelle Entwicklungen im Arbeitsrecht oder stehen für redaktionelle Hintergrundgespräche zur Verfügung. Nur die jeweils aktuellsten Ergebnisse dieser Tätigkeit finden Sie hier aufgeführt. Bei Fragen zu einzelnen Pressestimmen, Kommentaren oder Fachbeiträgen wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle.

20. Februar 2024 „Legistiker m/w/d gesucht“

BVAU-Ehrenpräsident Prof. Dr. Rupert Felder geht der Frage nach, warum es beim Bundesjustizministerium ein Zentrum für Legistik gibt. Ziel des Zentrums für Legistik (Gesetzgebungslehre) sei es, Standards zu erarbeiten, damit Gesetze wirken, verstanden werden und einfach anzuwenden sind. Wo sind (dann) die dringend benötigten Legistikerinnen und Legistiker?

PDF ansehen >
19. Februar 2024 „Durchsetzung tariflicher Forderungen“

Ist eine (Neu-)Regelung des Arbeitskampfrechts fällig? Damit beschäftigt sich BVAU-Präsident Alexander Zumkeller mit einem Beitrag in der Ausgabe 2/2024 der Fachzeitschrift „Zeitschrift für Arbeitsrecht im Unternehmen – ZAU“.

PDF ansehen >
5. Februar 2024 Bürokratieentlastungsgesetz: Papiertiger oder Befreiungsschlag?

Nur gut gemeint reicht nicht – die vorgesehenen Entlastungen im Arbeitsrecht durch den im Januar vorgelegten Referentenentwurf zum IV. Bürokratieentlastungsgesetz greifen viel zu kurz. BVAU-Vizepräsidentin Dr. Nelly Gerig begründet diese Bewertung in einem Editorial für die Fachzeitschrift Betriebs-Berater (Ausgabe 6/2024).

PDF ansehen >
31. Januar 2024 Lösungen suchen statt streiten vor dem BAG
Die Fälle sind nicht selten, in denen die Betriebspartner durch alle Instanzen hindurch mit dem Kopf durch die Wand wollen. Wenig sinnvoll findet das BVAU-Präsident Alexander R. Zumkeller. Er plädiert in seiner neuesten Kolumne für HAUFE Online dafür, mit Vernunft und Einigungswillen an die Dinge heranzugehen. Mehr...
26. Januar 2024 Gute Vorsätze? Forderungen an eine sinnvolle arbeitsrechtliche Gesetzgebung
Wie erfolgreich ist die Arbeitsmarktpolitik der Bundesregierung? Welche Vorhaben sollten im neuen Jahr angepackt werden? Ein persönlicher Zwischenruf von BVAU-Präsident Alexander R. Zumkeller via Beitrag in der Zeitschrift „Personalführung“ (2/2024).
PDF ansehen >
22. Januar 2024 Entbürokratisierung – jetzt!
Manchmal sind es auch die „Mauerblümchen“ unter den arbeitsrechtlichen Gesetzen, die sich hervorragend zur Entbürokratisierung eignen. Beispielsweise das Tarifvertragsgesetz bzw. die Regelungen zum Tarifregister dort, meint BVAU-Präsident Alexander Zumkeller.
PDF ansehen >
29. November 2023 Arbeitsrecht zwischen Aktionismus und Laissez-faire
Während die gesetzliche Korrektur der Betriebsratsvergütung geradezu im Eiltempo das Gesetzgebungsverfahren durchläuft, ist vom gesetzgeberischen Bemühen rund um die Zeiterfassung mittlerweile gar nichts mehr zu spüren. BVAU Präsident Alexander R. Zumkeller wirft in seiner aktuellen Kolumne für HAUFE Online einen Blick auf diese beiden Themen. https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/arbeitsrecht-zwischen-aktionismus-und-laissez-faire_76_610732.html
16. November 2023 Aufreger Elterngeld

Eine Höchstgrenze beim Elterngeld dient nur der Neiddebatte – die Ansätze müssen grundlegender sein, meint BVAU-Präsident Alexander Zumkeller ins einem Beitrag für die aktuelle Ausgabe des Personalmagazin. In der jetzigen Form macht die Inanspruchnahme von Elterngeld das Fernbleiben von der Arbeit zu attraktiv. Das ist keine Absage an das Elterngeld – aber wichtiger ist es, Anreize zum schnellen Wiedereinstieg in den Beruf zu schaffen.

PDF ansehen >
7. November 2023 Betriebsratsvergütung – ein Dauerbrenner II

Den Vorschlägen der „Kommission Rechtssicherheit in der Betriebsratsvergütung“ folgte im November sehr schnell ein Gesetzentwurf: Kann beim Thema Betriebsratsvergütung nun ein Schlusspunkt gesetzt werden? Jedenfalls die Kommission hat den Auftrag „Rechtssicherheit in der Betriebsratsvergütung zu schaffen“ mit Bravour geleistet, kommentiert BVAU-Präsident in der ZAU und gibt allerdings weitere Hinweise.

PDF ansehen >
20. September 2023 Legalize It! Vom Fluch und Segen der Cannabis-Freigabe
Der Gesetzgeber macht – wieder einmal – halbe Sachen! Der Gesetzgeber darf uns Arbeitsrechtler nicht im Regen stehen lassen, meint BVAU-Präsident Alexander Zumkeller in der Ausgabe 9/2023 der Zeitschrift für Arbeitsrecht im Unternehmen (ZAU) mit Blick auf die angekündigte Cannabis-Freigabe. Er mahnt dringend Begleitregelungen an und macht hierzu Vorschläge.
PDF ansehen >

Strategische Partner

Medienpartner

Kooperationen und Förderer

Nächste Termine

App

Die neue BVAU-App steht in allen relevanten App-Stores ab sofort für den Download zur Verfügung: Nie wieder Termine, Informationen und Hinweise des BVAU verpassen.