Der BVAU
Mediathek
Presse

Willkommen auf der Homepage des Bundesverbandes der Arbeitsrechtler in Unternehmen e.V. (BVAU).

Der BVAU ist die unabhängige, bundesweit tätige, branchenübergreifende und personenbezogene Interessenvereinigung für Arbeitsrechtler in Unternehmen. Einen ersten Überblick finden Sie in der aktuellen BVAU-Broschüre.

BVAU-News

Presse

Neu: Pauschalierter Schadensersatz, wenn sich die Abrechnung verspätet

Auf leisen Sohlen wurde zum 1. Juli 2016 eine kleine, aber feine Regelung wirksam. Praktiker haben das nicht erwartet, aber jetzt hat das Landesarbeitsgericht Köln (Urteil vom 22. November 2016, 12 Sa 524/16) die Anwendbarkeit bestätigt: wenn der Arbeitgeber das Monatsentgelt verspätet zahlt, wird ein pauschalierter Schadensersatz fällig. BVAU-Vizepräsident Dr. Rupert Felder erläutert in einem Standpunkt für den Betriebs-Berater das Thema HIER.

Presse

Weißbuch Arbeiten 4.0: Viele Aufgabenfelder, wenig überzeugende Lösungsvorschläge

Nun ist es da. Das "Weißbuch Arbeiten 4.0" des BMAS. Schick und modern gestaltet, der Aufbau logisch und klar: Treiber, Spannungsfelder, Leitbild des BMAS, Gestaltungsaufgaben und schließlich die Trends. Was arbeitsrechtlich vom Weißbuch zu halten ist, kommentiert Alexander R. Zumkeller, Präsident des BVAU für HAUFE HIER.

Presse

Digitalisierung: Vom Laster der Schriftform

Die vieldiskutierte Digitalisierung lauert überall, auch bei arbeitsrechtlichen Vorgaben: Schriftform, Gesetze auslegen, Tarifverträge registrieren. Zwar verlässt das BAG diesbezüglich antiquierte Pfade des Gesetzgebers, wie BVAU-Präsident Alexander Zumkeller in seiner neuen Kolumne für HAUFE Online zeigt. Das wirft aber auch Fragen auf, deren Bewertung Sie HIER finden.

Mitgliederstimmen

Karla Winterfeld-Lange

Karla Winterfeld-Lange

>> „Der BVAU bietet für meine Tätigkeit das optimale Netzwerk um fachliche Themen zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und...“

mehr...

Karla Winterfeld-Lange, Referentin Arbeitsrecht, DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

FAArb Andreas Lenk

FAArb Andreas Lenk

>> „Mich sprechen vor allem die regionalen Treffen an, bei denen sehr offen und pragmatisch aus der Sicht der Rechtsanwender in den Unternehmen über Arbeitsrecht diskutiert wird...“

mehr...

FAArb Andreas Lenk, Recht - Konzernangelegenheiten, Stadtwerke München GmbH

Panthea Behbahani

Panthea Behbahani

>> „Eine Arbeitskollegin machte mich auf den BVAU aufmerksam. Ich bin sehr froh darum, denn der wertvolle Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen betrifft nicht nur Fachthemen..."

mehr...

Panthea Behbahani, Leiterin Arbeitsrecht, Bertrandt AG (Ehningen)

BVAU-Termine

01.03.2017

RG OST mit nächsten Treffen bei Luther in Berlin

Das Auftakttreffen unserer Regionalgruppe "OST" in 2017 findet am findet am Donnerstag, den 1. März im Berliner Büro der BVAU-Partnerkanzlei Luther statt; dankenswerterweise lädt Prof. Dr. Robert von Steinau-Steinrück ein.

mehr...

14.02.2017

Auftakttreffen der RG MITTE beim ZDF in Mainz

Das Auftakttreffen unserer Regionalgruppe "MITTE" in 2017 findet am findet am Dienstag, den 14. Februar beim ZDF in Mainz statt. Dankenswerterweise lädt BVAU-Mitglied Benno Schäfer (Justiziar) ein.

mehr...

08.02.2017

RG SÜDWEST mit weiterem Treffen in Stuttgart (Mackevision Medien Design GmbH)

Das Auftakttreffen unserer Regionalgruppe "SÜDWEST" in 2017 findet am findet am Mittwoch, den 8. Februar bei der Mackevision Medien Design GmbH in Stuttgart statt. Dankenswerterweise lädt BVAU-Mitglied Doris Erlinger ein.

mehr...

16.01.2017

Auftakttreffen 2017 der RG NORD bei der Lufthansa Technik AG in Hamburg

Das nächste Treffen unserer Regionalgruppe "NORD" findet am Montag, den 16. Januar 2017 bei der Lufthansa Technik AG statt. Dankenswerterweise lädt BVAU-Mitglied Dr. Andreas Schönhöft ein.

mehr...

>> Zur Terminübersicht