Presseberichte

Insbesondere aber nicht nur die Mitglieder aus dem (erweiterten) Präsidium des BVAU werden inzwischen als Autoren zahlreicher Praxisbeiträge in der Fach- und Tagespresse angefragt, kommentieren aktuelle Entwicklungen im Arbeitsrecht oder stehen für redaktionelle Hintergrundgespräche zur Verfügung. Nur die jeweils aktuellsten Ergebnisse dieser Tätigkeit finden Sie hier aufgeführt. Bei Fragen zu einzelnen Pressestimmen, Kommentaren oder Fachbeiträgen wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle.

3. April 2020 Abgehängte Betriebsräte
BVAU-Präsident Alexander Zumkeller äußert sich in einem redaktionellen Beitrag der FAZ v. 1. April 2020 zum Problem der nicht im Gesetz geregelten, virtuellen Beschlussfähigkeit des Betriebsrats. Diese sollte nicht nur während der Corona-Lage durch den Gesetzgeber zeitnah geregelt werden.
PDF ansehen >
25. März 2020 Corona, der Digital-Turbo
Was noch vor Wochen unmöglich erschien, ist durch einen Virus plötzlich Realität: die Arbeitswelt hat sich schlagartig geändert. Nun müsse auch im Arbeitsrecht schleunigst der Turbo eingeschaltet werden, meint BVAU-Vizepräsident Rupert Felder. Mehr ->
19. März 2020 Externe arbeitsrechtliche Beratung: Die Qual der Wahl
Gleichgültig, ob präventiv für die Beratung oder reaktiv für den Rechtsstreit – es stellt sich die Frage: Wen beauftrage ich? Wie suche ich die passende Arbeitsrechtskanzlei aus? Hinweise und Handlungsempfehlungen von BVAU-Präsident Alexander Zumkeller in der aktuellen Sonderbeilage „Kanzleien im Arbeitsrecht“ der Ausgabe März/2020 des Personalmagazin.
PDF ansehen >
6. März 2020 Die CSR-Berichtspflicht für Unternehmen
Seit 2017 gilt eine neue CSR-Berichtspflicht für Unternehmen. Wie kann HR diesen Teil des Geschäftsberichts ausfüllen, ohne vorgefertigte Textbausteine zu benutzen? BVAU-Vizepräsident Prof. Dr. Rupert Felder dazu mit einem Gastbeitrag im Human Resources Manager, Ausgabe Februar 2020.
PDF ansehen >
4. März 2020 Corona, Sabine und die höhere Gewalt
Gerade Arbeitsrechtler und Arbeitsrechtlerinnen in Unternehmen haben derzeit mit "höherer Gewalt" zu tun. Warum? Nun, derzeit häufen sich Ereignisse, die Anlass geben, darüber nachzudenken – Stürme, Schnee, Coronavirus … BVAU-Präsident Alexander Zumkeller dazu in seiner neuen Kolumne für HAUFE-Online. Mehr ->
7. Februar 2020 Arbeitsrecht 2020: Nicht praxistauglich!
Zum Jahresende 2019 hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales seinen „Ergebnisbericht Handlungsempfehlungen“ aus dem „Zukunftsdialog Neue Arbeit – Neue Sicherheit“ veröffentlicht. BVAU-Präsident Alexander Zumkeller ist vor allem für einen Beitrag für die „Personalführung“ aufgefallen, welche Aspekte nicht enthalten sind – die aber nicht nur Personaler in der neuen Arbeitswelt dringend bräuchten. Sein Urteil: nicht praxistauglich.
PDF ansehen >
22. Januar 2020 Frohes neues (Feier-)Jahr 2020!
Neues Jahr, neuer Versuch? Wieder einmal kommt die Diskussion auf – und 2020 ist das "ideale" Jahr dafür –, dass der Kalender es in puncto Feiertage nicht gut mit uns meint. "Müssen wir uns das bieten lassen?", fragt sich BVAU-Präsident Alexander Zumkeller. Mehr ->
12. Dezember 2019 Alle Jahre wieder
Advent Advent, ein Lichtlein brennt … Zur Weihnachtszeit bringt der Nikolaus auch den Arbeitnehmern gerne einmal eine schöne Überraschung: eine Weihnachtsfeier, ein Präsent oder sogar eine Sonderzahlung. Für den Arbeitgeber kann dies aber durchaus rechtliche Tücken mit sich bringen, warnt BVAU-Präsident Alexander R. Zumkeller. Mehr ->
2. Dezember 2019 Mehr Rechtsunsicherheit im Arbeitsrecht?
Im September 2018 startete das BMAS den Zukunftsdialog „Neue Arbeit – neue Sicherheit“. Gemeinsam mit einer Vielzahl an Stakeholdern – Bürgern, Experten aus der Wissenschaft und Praxis – wurden zentrale Herausforderungen der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik diskutiert. Die Ergebnisse und Lösungsvorschläge zur künftigen Gestaltung der Arbeitswelt kommentiert BVAU-Präsident Alexander Zumkeller in einem Beitrag für die Arbeit und Arbeitsrecht.
PDF ansehen >
26. November 2019 Zukunftsdialog „Neue Arbeit – Neue Sicherheit“
Nun haben wir ihn also: Den „Ergebnisbericht Handlungsempfehlungen“ aus dem „Zukunftsdialog Neue Arbeit – Neue Sicherheit“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS). Arbeitsrechtler erwarten Antworten auf drängende Fragen. Welche BVAU-Präsident Alexander Zumkeller gefunden hat und vor allem welche nicht, beschreibt ein aktueller Gastkommentar für ‚Der Betrieb‘.
PDF ansehen >

Mitglieder

Alle Informationen zur Mitgliedschaft im BVAU

Zum Mitgliederbereich des BVAU

ANZEIGE

advertisement

Nächste Termine

BVAU Jobbörse

Strategische Partner

Newsletter