Presseberichte

Insbesondere aber nicht nur die Mitglieder aus dem (erweiterten) Präsidium des BVAU werden inzwischen als Autoren zahlreicher Praxisbeiträge in der Fach- und Tagespresse angefragt, kommentieren aktuelle Entwicklungen im Arbeitsrecht oder stehen für redaktionelle Hintergrundgespräche zur Verfügung. Nur die jeweils aktuellsten Ergebnisse dieser Tätigkeit finden Sie hier aufgeführt. Bei Fragen zu einzelnen Pressestimmen, Kommentaren oder Fachbeiträgen wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle.

7. Juli 2020 Weshalb Arbeitsrechtler und HRM beste Freunde werden sollten
Arbeitsrechtler werden von Personalern oft zu spät eingebunden, so dass Fehler entstehen, die im Nachhinein schwer zu korrigieren sind. Ähnlich verhält es sich mit Führungskräften, die mit rudimentären Arbeitsrechtskenntnissen loslegen, und HR bzw. die Arbeitsrechtler im Unternehmen gar nicht erst um Rat fragen. Weshalb Arbeitsrechtler/innen und HRM beste Freunde werden sollten, erläutert BVAU-Präsident Alexander Zumkeller in einem Beitrag für die aktuelle Ausgabe des HR Managers.
PDF ansehen >
10. Juni 2020 Agile betriebliche Mitbestimmung
Vor knapp zwei Jahren entstand bei unserem Präsidiumsmitglied Sandra Bierod-Bähre die Idee des „Mitbestimmungs-Scrums“. Auslösend war der Gedanke, dass die betriebliche Mitbestimmung möglichst nah am Unternehmensalltag sein sollte. In der aktuellen Ausgabe der „Arbeit und Arbeitsrecht“ hat Sandra Bierod-Bähre Hintergrund und Handlungsempfehlungen zur Umsetzung der Idee nun verschriftlicht.
PDF ansehen >
27. Mai 2020 Mit Passierschein durchs Dorf
Bundesregierung und Bundestag machen derzeit inhaltlich vieles Wichtige richtig. Mitunter scheint manches aber unkoordiniert und aktionistisch zu sein. Ob das wirklich notwendig ist? Hätte man in den wenigen Monaten seit dem Corona-Ausbruch nicht wenigstens dazulernen können? Darüber macht sich BVAU-Präsident Alexander R. Zumkeller ins einer neuesten Kolumne für HAUFE Online Gedanken. Mehr ->
20. Mai 2020 Kooperation statt Konfrontation

Die Betriebsverfassung ist ein ausgezeichnetes Mittel in der Bewältigung von Krisen. Auch jetzt hat sie sich wieder in schwieriger Zeit bewährt. Erleben wir ein neues Miteinander der Betriebsparteien? Dieser Frage geht BVAU-Präsident Alexander Zumkeller ausführlich in einem Fachbeitrag für die aktuelle Ausgabe des Personalmagazins nach.

PDF ansehen >
20. Mai 2020 „Gemeinsame Ziele schweißen zusammen“
Worin das Geheimnis guter Zusammenarbeit zwischen den Betriebsparteien liegt, erläutern BVAU-Vizepräsident und Senior Vice President Global HR bei Heidelberger Druck, Prof. Dr..  Rupert Felder und der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Ralph Arns in einem ausführlichen Interview der aktuellen Ausgabe des Personalmagazins.
PDF ansehen >
15. April 2020 Nach der Corona-Lage: Was bleibt hängen?
Ostern in der Corona-Lage: Nun ja, das ist nicht gerade das, was man sich wünscht. Aber als Arbeitsrechtspraktiker denkt BVAU-Präsident Alexander R. Zumkeller noch ein wenig weiter, gar bis Weihnachten, und überlegt sich, was er dann im Rückblick zwischen Ostern und Weihnachten erlebt haben wird. Mehr ->
3. April 2020 Abgehängte Betriebsräte
BVAU-Präsident Alexander Zumkeller äußert sich in einem redaktionellen Beitrag der FAZ v. 1. April 2020 zum Problem der nicht im Gesetz geregelten, virtuellen Beschlussfähigkeit des Betriebsrats. Diese sollte nicht nur während der Corona-Lage durch den Gesetzgeber zeitnah geregelt werden.
PDF ansehen >
25. März 2020 Corona, der Digital-Turbo
Was noch vor Wochen unmöglich erschien, ist durch einen Virus plötzlich Realität: die Arbeitswelt hat sich schlagartig geändert. Nun müsse auch im Arbeitsrecht schleunigst der Turbo eingeschaltet werden, meint BVAU-Vizepräsident Rupert Felder. Mehr ->
19. März 2020 Externe arbeitsrechtliche Beratung: Die Qual der Wahl
Gleichgültig, ob präventiv für die Beratung oder reaktiv für den Rechtsstreit – es stellt sich die Frage: Wen beauftrage ich? Wie suche ich die passende Arbeitsrechtskanzlei aus? Hinweise und Handlungsempfehlungen von BVAU-Präsident Alexander Zumkeller in der aktuellen Sonderbeilage „Kanzleien im Arbeitsrecht“ der Ausgabe März/2020 des Personalmagazin.
PDF ansehen >
6. März 2020 Die CSR-Berichtspflicht für Unternehmen
Seit 2017 gilt eine neue CSR-Berichtspflicht für Unternehmen. Wie kann HR diesen Teil des Geschäftsberichts ausfüllen, ohne vorgefertigte Textbausteine zu benutzen? BVAU-Vizepräsident Prof. Dr. Rupert Felder dazu mit einem Gastbeitrag im Human Resources Manager, Ausgabe Februar 2020.
PDF ansehen >

Mitglieder

Alle Informationen zur Mitgliedschaft im BVAU

Zum Mitgliederbereich des BVAU

ANZEIGE

advertisement

Nächste Termine

BVAU Jobbörse

Strategische Partner

Newsletter