Neuregelung der Betriebsratsvergütung: Inhalt und Handlungsempfehlungen

Termin: 14. Dezember 2023 // Anmeldeschluss: 12. Dezember 2023

Die Vergütung von Betriebsratsmitgliedern hat schon immer für Diskussionen und manchmal regelrechten „Sprengstoff“ in den Unternehmen gesorgt. Im vergangenen Januar hat der BGH dieses Thema mit einem Urteil zu den strafrechtlichen Risiken der überhöhten Vergütung von freigestellten Betriebsratsmitgliedern wieder auf die Agenda von Unternehmen und in der Folge auch des Gesetzgebers gebracht. Am 1. November 2023 wurde nun im Bundeskabinett bereits ein Gesetzentwurf zur Neuregelung der Thematik beschlossen, dessen Inkrafttreten zeitnah, spätestens in Q 1 / 2024 erwartet wird. Themenexperte Prof. Dr. Michael Kliemt (RA/Partner – KLIEMT.Arbeitsrecht) erläutert in diesem weiteren BVAU-Webinar am 14. Dezember 2023 (9.00 – 11.00 Uhr) den Inhalt der Neuregelungen, den Weg dahin und erklärt sowie diskutiert die Auswirkungen der Neuregelungen auf die betriebliche Praxis. BVAU-Geschäftsführer Silvio Fricke übernimmt die Moderation und bringt in die FAQ-Session u.a. die Rückfragen unserer Mitglieder, etwa aus den aktuellen Regionalgruppentreffen oder aber im Vorfeld des Webinars eingereichte Diskussionspunkte ein.

Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Mitglieder des BVAU, sofern in Einzelfällen nicht anders vereinbart. Der Versand der Einwahldaten erfolgt automatisch 1-2 Tage vor dem Termin des Webinars (MS Teams). Die Erstellung einer Teilnehmerbescheinigung nach FAO (2 Stunden) ist möglich; bitte geben Sie diesen Bedarf gerne im Rahmen Ihrer Anmeldung an.

Strategische Partner

Aktuelles

Medienpartner

Kooperationen und Förderer

Nächste Termine

App

Die neue BVAU-App steht in allen relevanten App-Stores ab sofort für den Download zur Verfügung: Nie wieder Termine, Informationen und Hinweise des BVAU verpassen.